News Chronik

Newsbeiträge für August 2005

Versicherungspflicht für „neue“ Selbständige – verspäteter Leistungsbeginn verfassungswidrig

Für „neue“ Selbständige galt bisher die Regelung, dass ein Leistungsanspruch aus der Krankenversicherung erst bei Überschreiten der Versicherungsgrenze oder frühestens mit dem Tag …

Anhebung der Höchststrafen nach dem Ausländerbeschäftigungsgesetz

Die Strafen für die unberechtigte Beschäftigung von Ausländern wurden durchwegs verdoppelt.

Leitende Angestellte – IESG-Beitrag erst ab 2006

Der Ausschluss leitender Angestellter vom Anspruch auf Insolvenz-Ausfallgeld wurde rückwirkend mit dem 1.5.1995 aus dem Gesetz gestrichen.

Änderung des Betrieblichen Mitarbeitervorsorgegesetzes (BMVG – Abfertigung neu)

Mit Stichtag 1.7.2005 wurde das BMVG in zwei Punkten geändert.

Neue Lehrlingsprämie kommt

Die beim Konjunkturgipfel der Regierung Anfang August angekündigte neue Prämie für zusätzliche Lehrlinge (sogenannte „Blum-Prämie“) soll ab 1.9.2005 Realität werden.

Wachstums- und Beschäftigungsgesetz in Kraft

Die beiden Gesetzesentwürfe mit steuerlichen Änderungen, über die in der letzten Ausgabe der Klienten-Info berichtet wurde, wurden als „Wachstums- und Beschäftigungsgesetz“ am …

Der Krankenschein geht – die E-Card kommt!

Seit Anfang Juni 2005 wird die E-Card sukzessive an die Versicherten in ganz Österreich ausgegeben. Personen, die bereits eine E-Card erhalten haben, benötigen für ihren …