News Chronik

Newsbeiträge für Dezember 2010

Ein schönes Weihnachtsfest und gute Geschäfte für 2011

Wir haben vom 24. Dezember 2010 bis 05. Jänner 2011 Weihnachtsurlaub! In dieser Zeit haben wir ein Telefonservice für dringende Anfragen eingerichtet - hinterlassene Nachrichten …

Änderungen bei Lohnsteuer und Sozialversicherung

Fiktion einer Nettolohnvereinbarung Bei Beschäftigungsverhältnissen gilt das ausbezahlte Entgelt ab 1.1.2011 immer als Nettoentgelt und muss daher für die …

Steuersplitter

 Umsatzsteuer: Neuer Leistungsort bei Seminaren und Kongressen Mit 1.1.2011 treten neue Bestimmungen zum Leistungsort für kulturelle, künstlerische, …

Änderungen im UGB, Im Privatstigftungsgesetz und bei Gerichtsgebühren

 Rigorose Bestrafung bei verspäteter Offenlegung des Jahresabschlusses im Firmenbuch! Angesichts der nur geringen Bereitschaft vieler …

Änderungen bei der Familienbeihilfe

Ein heftig diskutiertes Thema war in den letzten Wochen die beabsichtigte Kürzung der Familienbeihilfe bei Studenten. Hier wurden in der Regierungsvorlage noch einige „Kanten …

Sonsitge Steuerliche Maßnahmen

Bankenabgabe Mit der als „Bankenabgabe“ bekannt gewordenen Stabilitätsabgabe sollen Banken einen Beitrag von rd 500 Mio € zur Budgetsanierung leisten. …

Änderungen im Umgründungssteuergesetz

Die bei Umwandlung einer Kapitalgesellschaft auf ein Einzelunternehmen oder eine Personengesellschaft vorgesehene Ausschüttungsfiktion, durch welche die Besteuerung der …