News Chronik

Newsbeiträge für Februar 2016

Welcher Kollektivvertrag ist bei Tankstellen anzuwenden?

Mit 1. 1. 2016 ist der neue Kollektivvertrag für die Garagen-, Tankstellen- und Servicestationsunternehmungen in Kraft getreten. Dieser Kollektivvertrag kann als fortschrittlich …

BMF-Erlass zu Rückstellungen für Abgabennachforderungen nach Außenprüfung:

(interner BMF-Erlass, SZK-010203/0013-ESt/2016 vom 10.2.2016)Das BMF bestimmt in einem internen Erlass, dass - wie bisher bereits in Rz 1600 EStR dargelegt - …

Sozialversicherungswerte für 2016

Hier die SV-Werte zum Download: SV-Werte und -beiträge 2016.pdfQuelle: ÖGWT

Wichtige Termine

1.2.2016:SEPA-Zahlungsverkehr: die Imageweiterleitung von händisch ausgefüllten Zahlungsanweisungen läuft mit 1.2.2016 aus.Bis 31.1.2016 wurden von den Banken Zahlungsanweisungen …

Dividenden an Gesellschafter-Geschäftsführer – GSVG-Pflicht

In der gewerblichen Sozialversicherung zählen Dividenden, die ein Gesellschafter-Geschäftsführer erhält, zur Beitragsgrundlage. Da die SVA die Dividendenzahlungen aber nicht aus …

Aktuelles zur Absetzbarkeit von Kinderbetreuungskosten

Der VwGH hat jüngst entschieden, dass für eine pädagogisch qualifizierte Person zumindest jene Ausbildung gegeben sein muss, welche bei Tagesmüttern und -vätern verlangt ist. …

Aktuelles zur Registrierkasse und Belegerteilungspflicht

Bekanntlich besteht zusätzlich zur Registrierkassenpflicht für jeden Unternehmer (bei Warenausgabe- und Dienstleistungsautomaten erst ab 1.1.2017) ab 1.1.2016 die …