USt-Reform in Tschechien

Die tschechische Regierungskoalition hat sich am Wochenende in einer außerordentlichen Sitzung auf eine umfassende Reform des Mehrwertsteuersystems geeinigt. Mit 1. Mai soll der bisherige Mehrwertsteuersatz von 22 Prozent auf 19 Prozent gesenkt werden.


Zugleich sollen verschiedene Waren und Dienstleistungen vom bisher niedrigeren 5-Prozent-Satz auf den neuen Hauptsatz von 19 Prozent überführt werden, darunter beispielsweise Wasserversorgung, Beherbergung, Flugtickets, Eintrittskarten für Sport- und Kulturveranstaltungen.

Weiterhin mit 5 Prozent versteuert werden sollen nur wenige sozial sensible Waren und Dienstleistungen, vor allem Nahrungsmittel, Medikamente, Bücher und Zeitungen, Heizung, Bauarbeiten für Wohnen, Bestattungsdiestleistungen.

 

News Quelle: SWI, Linde-Verlag, 2.2.04

Kommentare (0)