News Chronik

Newsbeiträge für

DB-Absenkung schon ab 01.01.2023 möglich

Das gesetzliche Teuerungs-Entlastungspaket Teil II sieht vor, dass der Dienstgeberbeitrag zum Familienlastenausgleichsfonds (= DB) ab 2025 von bisher 3,9 % auf 3,7 % gesenkt wird. …

Höchstgerichtliche Entscheidungen

OGH: Weiterreichung des Fixkostenzuschusses an den Vermieter?In einer weiteren Entscheidung des OGH zur COVID-19-Mietzinsreduktion (hier: Kosmetiksalon in einem Einkaufszentrum) …

Splitter – Immobilienrecht

Die WEG-Novelle 2022 bringt einige Änderungen für Immobilien und deren Verwaltung. Im Hinblick auf die praxisrelevantesten Änderungen haben wir Ihnen dazu eine Tour d’Horizon …

Aktuelles zur Personalverrechnung 2022

Mit Jahresbeginn treten einige Neuerungen in der Personalverrechnung in Kraft. So auch die im Wartungserlass 2021 zu den Lohnsteuerrichtlinien eingearbeiteten Änderungen. Über das …

Update Corona-Unterstützungen 2022

Aufgrund der anhaltenden Umsatzeinbußen von Unternehmen, welche auf die erneute Ausbreitung von Covid-19 zurückzuführen sind, hat die EU-Kommission Ende November 2021 den …

Steuerliche Neuerungen 2021/2022

Am 20.01.2022 wurde die ökosoziale Steuerreform 2022 vom Nationalrat beschlossen. Bis auf kleine Änderungen wurden die gesetzlichen Neuerungen, wie in der letzten Ausgabe der …

Finanzausschuss beschließt im letzten Moment noch weitere wichtige Neuerungen

In der am Dienstagabend abgehaltenen Sitzung des Finanzausschusses wurde noch ein weiterer Abänderungsantrag mit folgenden Punkten beschlossen:Weihnachtsgutscheine bis 365 € …