Neues Fachgutachten zur Unternehmensbewertung

Am 27. Februar 2006 hat der Fachsenat für Betriebswirtschaft und Organisation der Kammer der Wirtschaftstreuhänder nach jahrelangen Beratungen das neue Fachgutachten zur Unternehmensbewertung beschlossen. Das neue Fachgutachten ist nach dem Willen der Autoren erst ab dem 1. Mai 2006 zur Anwendung vorgeschrieben, eine frühere Anwendung wird aber empfohlen.

Die wichtigsten Highlights des neuen Fachgutachtens sind:

  • Neben dem Ertragswertverfahren werden nun auch die gängigen Discounted-Cash-Flow-Verfahren (DCF-Verfahren) als Bewertungsmethoden empfohlen.
  • Bei der Berechnung des Kapitalisierungszinssatzes soll der Risikozuschlag nach kapitalmarkttheoretischen Methoden ermittelt werden.
  • Erstmals finden sich im Fachgutachten auch Ausführungen zur Plausibilitätsbeurteilung sowie zu Besonderheiten bei der Bewertung von Wachstumsunternehmen, ertragsschwachen Unternehmen und kleinen und mittleren Unternehmen.

Das neue Fachgutachten orientiert sich sowohl im Aufbau als auch vom Inhalt her am deutschen IDW-Standard über die Grundsätze zur Durchführung von Unternehmensbewertungen, welcher erst am 18. Oktober 2005 neu veröffentlicht wurde.


Quelle: ÖGWT

Kommentare (0)