Ihre Karriere bei Elixa

Wir freuen uns, dass Sie sich für die Mitarbeit im Team von Elixa interessieren!

Was Sie bei uns erwartet und welche Werte in unserer Kanzlei gelebt und laufend angestrebt werden, wollen wir Ihnen mit den folgenden Zeilen kurz darstellen

  • Freude bei der Arbeit und begeisterter Einsatz für Kunden bewirken Zufriedenheit der Klienten und Geschäftspartner.
  • Eigenständiges Arbeiten und Selbstverantwortung sind bei der Arbeit in unserer Kanzlei von hohem Stellenwert.
  • Die gegenseitige Unterstützung unserer Mitarbeiter führt dazu, dass die Arbeit im Team perfekt zur Wissenserweiterung genutzt werden kann.
  • Konsequentes und genaues Arbeiten gehören zum Alltag, genauso wie Lachen und eine angemessene Portion „guter Schmäh“.
  • Die Mitarbeiter können ihre persönlichen Talente und Verbesserungsvorschläge in die Firma aktiv einbringen und dort einsetzen.
  • Der Einsatz moderner Technologien steht im Mittelpunkt und somit auch die Aufgeschlossenheit der Mitarbeiter dazu.

Qualifikationen

fachlich

  • Fundierte kaufmännische Ausbildung: HAK/HBLA bzw. einschlägiges Uni-/FH-Studium
  • Idealerweise Berufserfahrung bei einem Steuerberater und damit verbundene einschlägige Fortbildung
  • Sehr gute IT-Kenntnisse in den Programmen BMD, BMDNTCS und Microsoft Office
  • Fachliche Kenntnisse in allen Bereichen der Steuerberatung und Verständnis von betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen
  • Bereitschaft zur laufenden Weiterbildung an der Akademie der Wirtschaftstreuhänder sowie am WIFI und Selbststudium durch Fachliteratur

persönlich

  • Begeisterter Einsatz und aktives Engagement für unsere Klienten
  • Professionalität, Zielstrebigkeit, Kreativität und Verantwortungsbewusstsein bei der täglichen Arbeit und in der Problemlösung vielfältiger Unternehmerfragen
  • Eigenständiges Arbeiten und Ideenentwicklung
  • Teamfähigkeit sowie Kommunikationsfreude ist die Grundvoraussetzung, um im Kontakt mit dem Klienten die nötige Akzeptanz zu finden und im laufenden Arbeitsprozess erfolgreich zu sein

Sind Sie an einer Arbeit in angenehmer moderner Atmosphäre in einem hochmotivierten und dynamischen und jungen Team mit ausgezeichneten Fortbildungsmöglichkeiten interessiert? Dann steht jetzt Ihrer Initiativbewerbung nichts mehr im Wege!

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung in schriftlicher Form oder per E-Mail!

Karrieremöglichkeiten

Bereich Buchhaltung

Der Tätigkeitsbereich der Buchhaltung umfasst die verantwortungsbewusste Führung der Klienten Buchhaltungen (Belegprüfung und Belegorganisation, fachlich richtige und sinnvolle Verbuchung, evtl. Organisation der Kostenrechnung) unter Beachtung von steuerlichen sowie unternehmensrechtlichen Vorschriften.

Kontaktfreudigkeit, teamorientiertes Arbeiten, Sorgfalt, Präzision, Konzentrationsfähigkeit, aktuelles Fachwissen und Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge sind die wichtigsten Eigenschaften für die Klienten-Buchhaltung, sowie sehr gute IT-Kenntnisse der Programme von BMD und Microsoft Office.

Bereich Personalverrechnung

Der Tätigkeitsbereich der Personalverrechnung umfasst die monatliche Abrechnung der Löhne und Gehälter für die Mitarbeiter unserer Klienten, die Kommunikation mit der Gebietskrankenkasse, dem Finanzamt und den Gemeinden, sowie laufende An- und Abmeldungen. Weiters ist die Beratung unserer Klienten in vielen arbeitsrechtlichen, lohnsteuerlichen und sozialversicherungsrechtlichen Fragen, sowie Betreuung von Lohnsteuer- und Sozialversicherungsprüfungen Aufgaben in der Personalverrechnung. Die Kalkulation von Personalkosten und die Ermittlung von Stundensätzen in vielen unterschiedlichen Kollektivverträgen runden das breit gefächerte Aufgabenfeld ab.

Genauso wie im Bereich Buchhaltung überzeugen Sie durch Kontaktfreude, Teamfähigkeit und Sorgfältigkeit sowie hilfreiche, praktikable fachliche Lösungen vorzuschlagen.

Bereich Office Management

Im Tätigkeitsbereich des Office-Managements ist Ihre Aufgabe die Kanzleiorganisation, das Team-Management, die Klientenbetreuung, die Terminkoordination, die Fakturierung, die Fristenverwaltung, die Betreuung von Kundenveranstaltungen und viele spannende und abwechslungsreiche Tätigkeiten mehr.

Eine fundierte kaufmännische Ausbildung ist neben guten EDV-Anwender-Kenntnisse, Sorgfalt, Organisationstalent, Kommunikationsfreude und Teamgeist eine wichtige Voraussetzung für diesen Bereich.

Bereich Bilanzbuchhaltung/Steuersachbearbeiter

Im Tätigkeitsbereich der Bilanzbuchhaltung/Steuersachbearbeitung ist die sinnvolle Aufstellung, wirtschaftliche Analyse und vernünftige Präsentation des Jahresabschlusses der Hauptaufgabenbereich und ist der Ausgangspunkt für wichtige Entscheidungen der Klienten. Auch Banken und Lieferanten leiten daraus wichtige Informationen über Kreditwürdigkeit und Kreditfähigkeit ab. Für die Finanzbehörde dient der Jahresabschluss als Basis für die Steuerbemessung.

In der Bilanzierung und Steuersachbearbeitung sind Ihre Fachkenntnis, Kontaktfreude, Teamfähigkeit und Ihr Interesse für die wirtschaftlichen Zusammenhänge im Unternehmen nur einige wenig Kernkompetenzen für diesen Bereich.

Berufsanwärter/in

Als Berufsanwärter arbeiten sie an der Erstellung von Einnahmen-Ausgaben-Rechnungen und Bilanzen im Team aktiv mit und suchen nach passenden Lösungen in steuerlichen Fragen und lernen somit anhand von konkreten Praxisfällen. Die Basis für Ihre erfolgreiche Karriere als Steuerberater ist Ihr aktiver Einsatz für unsere Klienten und im Team. Durch die eigenständige Klientenbetreuung entwickeln Sie umfassendes Beratungserfahrung, das durch begleitende Ausbildung in externen Seminaren mit Theorie ergänzt wird.