Pauschale Trinkgeldbesteuerung kommt nicht

Aus für die pauschale Besteuerung des Trinkgeldes: 

Finanzminister Karl-Heinz Grasser hat heute nach einem Sturm der Entrüstung die Notbremse bei der geplanten pauschalen Besteuerung von Trinkgeldern gezogen und will nun Trinkgelder künftig - nach dem Modell Deutschlands - doch steuerfrei stellen. Noch im Februar soll ein entsprechender Initiativantrag ins Parlament kommen.

Die Initiative wurde von der Branche, der Gewerkschaft, der Opposition und dem Koalitionspartner begrüßt. Finanzstaatssekretär Alfred Finz wollte sich vor dem Ministerrat noch auf kein Modell bezüglich des Wegfalls der Trinkgeldbesteuerung festlegen. Jetzt, nach der Entscheidung über den Entfall der Steuer, habe man Zeit, eine entsprechende Lösung zu finden.

Dem Vernehmen nach will sich das Finanzministerium aber am deutschen Modell orientieren, wo nur unselbstständig Beschäftigte keine Trinkgeldsteuer zahlen müssen.

News Quelle: (APA)

Kommentare (0)