Übersicht: Wann muss die Einkommensteuererklärung/Arbeitnehmerveranlagung 2005 eingereicht werden


Zu verwendendes Formular

Einzureichen bis

Anlass für Einreichung der Steuererklärung

E1, E1a, E1b bzw E1c - Papierform

E1, E1a, E1b bzw E1c – Online

30.4.2006

30.6.2006

Gesamteinkommen größer als 10.900 Euro und (nicht lohnsteuerpflichtige) Nebeneinkünfte größ er als 730 Euro

Bei nicht lohnsteuerpflichtigen Einkünften in den Fällen Pkt 1.2.

L1 - Papierform oder Online-Erklä­ rung

30. 9. 2006

Zumindest zeitweise gleichzeitig zwei oder mehrere Gehälter und/oder Pensio­nen



Alleinverdiener-/Alleinerzieherabsetzbe trag wurde zu Unrecht in Anspruch genommen

L1 - Papierform oder Online-Erklä­ rung

nach Auf­ forderung durch das Finanzamt

Bezug von Krankengeld oder Entschädi­ gungen für Truppenübungen oder Erhalt einer beantragten Rückzahlung von Pflichtbeiträgen zur Sozialversicherung

L1 - Papierform oder Online-Erklä­ rung

L1 - Papierform oder Online-Erklä­ rung

E 5 - Papierform oder Online-Erklärung

nach Auf­ forderung durch das Finanzamt

auf Antrag innerhalb

von 5 Jahren

auf Antrag innerhalb

von 5 Jahren

Auf Grundlage eines Freibetragsbeschei­des wurden bei der Gehaltsabrechnung durch den Arbeitgeber Steuerabsetzbeträge berücksichtigt; die tatsächlichen Ausgaben sind aber nicht in dieser Höhe angefallen

bei schwankenden Gehaltsbezügen oder diverse Steuer-absetzposten (Werbungskosten, Sonderausgaben, außergewöhnliche Belastung) bzw Alleinverdiener- oder Alleinerzieherabsetzbetrag und der Unterhaltsabsetzbetrag wurden noch nicht geltend gemacht

Gutschrift der Negativsteuer für einkommenslose Alleinverdiener (mit mindestens einem Kind) bzw. Alleinerzieher



Quelle: ÖGWT

Kommentare (0)