News Chronik

Newsbeiträge für September 2008

Behandlung von Dividenden aus unter 10%igen Auslandsbeteiligungen

Dividenden aus Auslandsbeteiligungen sind im Rahmen des so genannten „internationalen Schachtelprivilegs“ bei der österreichischen Mutter-Kapitalgesellschaft …

Achtung Vielflieger: Private Nutzung von dienstlichen Bonusmeilen steuerpflichtig!

Im Rahmen von Vielfliegerprogrammen (zB Miles & More) für Dienstreisen gutgeschriebene „Bonusmeilen“ stehen grundsätzlich dem Arbeitgeber zu. Darf sie ein Arbeitnehmer für …

Neues Steuergesetz

Am 11.8.2008 wurde im Bundesgesetzblatt das (nicht besonders wichtige) Abgabenänderungsgesetz 2008 veröffentlicht. Es enthält neben einer Grundsteuerbefreiung für …

Termine 30.9.2008

Herabsetzungsanträge für die laufenden Vorauszahlungen an Einkommen- und Körperschaft­steuer 2008 können letztmalig bis 30.9.2008 gestellt werden. Dem Antrag sollte …

Erhöhung des Kategorie-Mietzinses ab 1.9.2008

Im Vorfeld der anstehenden Nationalratswahl wurde zwar diskutiert, die sich mit 1.9.2008 nach dem Mietrechtsgesetz ergebende Anhebung der Kategorie-Mietzinse aufzuschieben, …

Server als Betriebsstätte

Die gegenständliche Information gibt Auskunft darüber, ob bzw unter welchen Voraussetzungen ein Server geeignet ist, eine umsatzsteuerliche Betriebsstätte zu begründen.

Neuer vorsteuerabzugsberechtigter Klein-LKW

Die Liste der Fahrzeuge, die ab dem Jahr 2002 gemäß § 3 der Verordnung BGBl II 2002/193 als vorsteuerabzugsberechtigte Kleinlastkraftwagen anerkannt werden, wurde um den …